chevron_left
chevron_right

Tesco-Chef tritt ab

GS1 UK/Youtube

Chefwechsel beim britischen Detailhandels-Primus Tesco: Dave Lewis hat auf Sommer 2020 seinen Rücktritt angekündigt. Das Timing scheint geschickt zu sein.

Dave Lewis, der Konzernchef der britischen Supermarktkette Tesco hat auf Sommer 2020 seinen Rücktritt angekündigt. Der Manager war zuletzt bei der US-Apothekenkette Walgreens Boots tätig. Lewis kann jedoch darauf zurückblicken, eine positive Wende herbeigeführt zu haben. Die Probleme werden jedoch nicht weniger: Dem weltweit aktiven Handelskonzern macht die Konkurrenz von Discountern wie Aldi und Lidl zu schaffen. Dies auch vor dem Hintergrund des Brexits, der zu einer Abwertung des britischen Pfunds geführt hat. Nicht zuletzt sind es auch diese Faktoren, die im Euro- und im Dollarraum die Beschaffung verteuern. 

Lewis erklärte, sein Rücktritt sei eine persönliche Entscheidung. Das Unternehmen hat am Mittwoch die Halbjahreszahlen veröffentlicht. Die Umsätze blieben angesichts hoher Vergleichszahlen aus dem Vorjahr fast unverändert. Seine Nachfolge tritt Ken Murphy an.