chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Romero Britto gestaltet den neuesten Chiquita-Sticker

Bild: Chiquita

Im Dezember 2018 wird eine Sonder-Edition des ikonischen «Blauen Stickers» der bekannten Bananenmarke Chiquita (auch) in der Schweiz erhältlich sein. Das Fruchtunternehmen präsentiert dann, in Zusammenarbeit mit dem weltweit bekannten Popkünstler Romero Britto, ein exklusives Sticker-Set auf allen seinen Chiquita-Bananen.

Was könnte verspielter und fröhlicher sein, als die berühmten Chiquita-Farben gelb und blau mit der gesamten Bandbreite des Regenbogens zu kombinieren? Für Dezember dieses Jahres hat Chiquita eine ganz besondere Zusammenarbeit mit dem weltberühmten Popkünstler Romero Britto angekündigt. Britto, bekannt für seine farbenfrohen und positiven Kunstwerke, hat Chiquitas «Blaue Sticker» entworfen, die während der diesjährigen Weihnachtszeit auf allen Bananen zu sehen sein werden.


Sticker als Symbol für hochwertige Früchte und Produkte

Der ikonische Sticker ist zum Symbol für hochwertige Früchte und Produkte geworden und ist seit 1963 auf den Chiquita-Bananen präsent. Chiquitas «Behind the Blue Sticker»-Ansatz betont die Nachhaltigkeitsanstrengungen des Unternehmens und will durch die Umsetzung der Nachhaltigkeitsprinzipien in all seinen Geschäftspraktiken eine positive und messbare Wirkung erzielen. Neben den Stickern, die in allen Märkten erhältlich sein werden, wird zudem ein Doppeldecker-Bus von Romero Britto für Chiquita eingekleidet und zirkuliert im Dezember in ganz London, um diese farbenfrohe Zusammenarbeit zwischen der Kultmarke Chiquita und dem brasilianischen Künstler zuunterstreichen.

«Wir sind begeistert und geehrt, dass ein so grosser Künstler daran interessiert ist, mit unserer Marke zusammenzuarbeiten. Wir haben das Gefühl, dass wir gemeinsame Werte teilen, wie zum Beispiel der fröhliche und verspielte Auftritt oder den Fokus, Kindern Zugang zu Bildung und Kunst zu ermöglichen», kommentierte Bettina Stier Scatamachia, Global Marketing Director bei Chiquita Brands International.


Auf einen Blick – Chiquita

Chiquita ist ein weltweit führendes Unternehmen mit 20'000 Mitarbeitenden in 25 Ländern. Chiquita bedient fast 70 Länder und bietet Kunden eine hohe Fruchtqualität, was die bekannte Chiquita Banane zu der bekanntesten Banane der Welt macht. Das Unternehmen versucht die Prinzipien der Nachhaltigkeit in allen seinen Geschäftspraktiken im Rahmen der Initiative «Behind the Blue Sticker" umzusetzen. Seit den 1990er-Jahren ist Chiquita Vorreiter bei der Förderung guter landwirtschaftlicher Praktiken und trägt zum Schutz der Umwelt und zur Unterstützung der landwirtschaftlichen Gemeinschaften bei, indem es fortlaufend nach besseren landwirtschaftlichen Arbeitsverfahren sucht. Chiquita-Bananen sind fett- und cholesterinfrei und stellen eine grosse Quelle für Kalium und Vitamine dar.


Über Romero Britto
Romero Britto, 1963 in Recife (Brasilien), geboren, ist ein autodidaktischer Künstler. Schon in jungenJahren malte er auf Zeitungen, Pappe oder jedem Stück Papier, das er als Leinwand finden konnte. 1983 reiste er nach Paris, wo er sich mit den Werken von Matisse und Picasso vertraut machte. Er kombinierte Einflüsse aus dem Kubismus mit Pop, um einen lebendigen, ikonischen Stil zu kreieren, den die New York Times als Stil beschreibt, «der Wärme, Optimismus und Liebe ausstrahlt». Britto engagiert sich seit Jahren für positive Botschaften und unterstützt viele soziale Anliegen, von Sport bis zur Kunstsammlung für Jugendliche. 1999 arbeitete er für die Vereinten Nationen, wobei er die Tatsache hervorhob, dass Bildung der Grundstein für das 21. Jahrhundert sei.