chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Migros erzielt 2022 einen Rekordumsatz

Migros erzielt 2022 einen Rekordumsatz
Bild: Robert Altermatt

Die Migros-Gruppe hat 2022 einen Rekordumsatz von rund 30 Milliarden Franken erwirtschaftet. Als Wachstumstreiber fungierten vor allem Online-Handel sowie das Geschäft mit Reisen und Gesundheit. Das Detailhandelsgeschäft blieb im Jahresvergleich in etwa unverändert.

 

Der Schweizer Detailhandels-Riese Migros hat seinenUmsatz im Geschäftsjahr 2022 im Jahresvergleich um 3,9 Prozent auf 30,07 Milliarden Franken gesteigert. Damit wurde ein neuer Rekordwert erzielt, informiert das Unternehmen in einer Mitteilung. «Der Migros-Gruppe ist es gelungen, sich in einem herausfordernden Jahr erfolgreich zu entwickeln», wird Fabrice Zumbrunnen, Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes, dort zitiert. «Damit festigte sie ihre Position als Nummer 1 im Schweizer Detailhandel.»

Wachstumstreiber Online-Handel

Als Wachstumstreiber hat sich im Berichtsjahr unter anderem der Online-Handel erwiesen. Hier zog der Umsatz im Jahresvergleich um 15,3 Prozent auf 3,74 Milliarden Franken an. Auch das Geschäftsfeld Gesundheit legte mit 18,9 Prozent Umsatzwachstum deutlich zu. Absolut wurde hier ein Umsatz von 746 Millionen Franken realisiert. Die zur Migros gehörende Hotelplan-Gruppe legte mit 1,44 Milliarden Franken sogar ein Umsatzwachstum um 122,5 Prozent vor.

Im Detailhandel wurde mit 23,12 Milliarden Franken ein Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres erwirtschaftet. Dabei wiesen die zehn regionalen Migros-Genossenschaften und ihre Tochtergesellschaften Umsätze von insgesamt 15,90 Milliarden Franken aus. Davon wurden 1,38 Milliarden Franken im Ausland realisiert.

www.migros.ch