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Unternehmen und Märkte

Marken-Ranking: Google ist nicht mehr Nummer eins

In einem Markenranking belegt neu Migros den ersten Platz unter den etablierten Marken in der Schweiz, gefolgt von Lego und WhatsApp.

Google rangiert nicht mehr auf dem Podestplatz der beliebtesten Marken der Schweiz. Laut der «Brand Asset Valuator»-Studie von Y&R Wunderman, zu der 3900 Teilnehmer befragt wurden, besetzt neu die Migros den ersten Platz des Schweizer Marken-Rankings. Auf dem zweiten und dirtten Platz folgen Lego und WhatsApp.;

Bewährte Marken unter den Top 20

Der Brand Asset Valuator ist nach eigenen Angaben seit 1995 die weltweit grösste Markenstudie. In der Schweiz wird die Studie alle zwei Jahre durch Y&R Wunderman durchgeführt. Vor zwei Jahren, seit der letzten Durchführung, belegte hierzulande noch Google den Spitzenplatz.

Neu unter den Top 20 finden sich etablierte Schweizer Marken wie Ricola, Victorinox, Coop, SBB, Le Gruyère, Ovomaltine, Toblerone, Rivella oder Zweifel, aber auch Caran D'Ache und Die Post.

Unterschiedliche Wahrnehmung beim Alter

Wenig erstaunlich: Mehr als die Hälfte der digitalen Marken belegen seit 2015 die ersten zwanzig Plätze. Das sind unter anderem Google, Office, Wikipedia und Youtube.

Bei den Digital Natives stammt die Hälfte der Top-10-Marken aus dem digitalen Bereich, während bei den sogenannten Silver Sufers eher die eigenständigen Marken stärker etabliert sind.