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Unternehmen und Märkte

Fnac-Shops in Manor-Läden

Fnac bietet in seinen stationär und online neben Computern und Heimelektronik auch Bücher, Medienträger und vieles mehr an.
Bild: Fnac

Die französische Multimedia-Handelskette Fnac und die Warenhausgruppe Manor gehen ab November 2020 eine Partnerschaft ein. Ab dann werden testweise Shop-in-Shops von Fnac Suisse in der Schweiz angeboten. Am Ende dieser Pilotphase in vier Manor-Warenhäusern könnte die Partnerschaft ab Frühjahr 2021 auf weitere Manor-Filialen ausgeweitet werden.

Die Partnerschaft zwischen Fnac Suisse und Manor startet mit der Eröffnung von vier Fnac-Shop-in-Shops in den Manor-Warenhäusern in Chavannes, Monthey, Biel und Vésenaz. Die Zusammenarbeit soll es beiden Unternehmen ermöglichen, ihre jeweilige Position auf dem Schweizer Markt zu stärken. Für Fnac Schweiz bietet diese Zusammenarbeit die Möglichkeit, ihre Präsenz an frequenzstarken Manor-Standorten auszubauen.

Mit den neuen Fnac-Shop-in-Shops, welche in einem Konzessionsmodell betrieben werden und je nach Geschäft eine Fläche von 200 bis 600 Quadratmeter aufweisen, hat die Manor-Kundschaft künftig  eine grosse Auswahl an Produkten, Dienstleistungen und Beratung in den Bereichen Bücher, Musik, Multimedia, Videospiele, Telefonie, Fotografie, kleine Haushaltsgeräte und Zubehör.
Zusätzlich zu diesem stationären Angebot werden die Manor-Kunden Zugang zu einem breiten Online-Produktsortiment auf der Website www.fnac.ch haben. Letztere werden auch via Click & Collect-Abholservice in den Manor-Geschäften verfügbar sein.

Fnac Schweiz ist eine Tochtergesellschaft der französischen Handelsgruppe Fnac Darty. Die Schweizer Tochtergesellschaft von Fnac wurde vor mehr als 20 Jahren gegründet und betreibt derzeit neun Filialen - ausschliesslich in der Westschweiz. Während kurzer Zeit versuchte sich Fnac zwischen 2008 und 2009 auch in der Deutschschweiz. Damals lancierte Fnac in Basel einen ersten (flächenmässig grossen) Verkaufsladen in der Einkaufs- und Vergnügungsmeile Steinenvorstadt, gab diesen Standort aber nach weniger als einem Jahr bereits wieder auf. Fnac Schweiz machte damals mangelnden Umsatz und eine geringe Rentabililtät für die Schliessung des Ladens mit 60 Mitarbeitenden verantwortlich.