chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Flughafen Zürich AG schliesst neuen Vertrag mit Dufry ab

Dufry-Laden am Flughafen Zürich. Bild: Flughafen Zürich AG

Die Flughafen Zürich AG hat den Vertrag mit ihrer langjährigen Partnerin, der international tätigen Duty-Free-Anbieterin Dufry AG, vorzeitig bis 2028 verlängert. Die Firma Dufry AG wird in den nächsten zwei Jahren an den Duty-Free-Standorten am Flughafen Zürich ihr neues Shopkonzept einführen. Das neue Ladenkonzept von Dufry setzt bei den Produkten auf mehr Swissness, ohne dabei das starke internationale Warenangebot zu vernachlässigen.

Die Flughafen Zürich AG und das weltweit führende Duty-Free-Unternehmen verbindet eine langjährige erfolgreiche Partnerschaft. Vor diesem Hintergrund wurde der Vertrag mit der Dufry AG vorzeitig ab 2018 bis zum Jahr 2028 verlängert. Der neue Vertrag umfasst sämtliche Duty-Free-Flächen am Flughafen Zürich. Er beinhalte zudem eine Verbesserung der finanziellen Eckwerte für die Flughafen Zürich AG sowie eine langfristig strategische Standortsicherung für die Dufry AG am Flughafen Zürich, so der Flughafenbetreiber.

 

Dufry betreibt derzeit am Flughafen Zürich 35 Läden mit einer Gesamtfläche von 7000 m2. Zu diesen Verkaufsläden gehören Multi-category-Duty-free-shops, spezialisierte Läden und Brand-Boutiquen.

 

Neues Shopkonzept

In den kommenden zwei Jahren wird die Dufry AG alle ihre Ladenflächen am Flughafen neu gestalten. Dabei möchte das Unternehmen ein innovatives, qualitativ hochstehendes Shopkonzept einführen, welches gleichermassen durch internationale Marken sowie Schweizer Identität überzeugen soll, so Dufry. Konkret sollen in den heimischen Dufry-Shops künftig mehr regionale Produkte aus der Schweiz angeboten und landestypische Merkmale eingesetzt werden.

 

Dufry AG wird Ankermieterin im «Circle»
Zusätzlich konnte die Dufry AG als Ankermieterin für das Modul «Brands & Dialogue» auf einer Fläche von 5000 m2 im neuen Dienstleistungszentrum «The Circle» am Flughafen Zürich gewonnen werden. Die Dufry AG mit Hauptsitz in Basel (Schweiz) zählt zu den Weltmarktführern im Geschäft mit zollfreien Waren. Der Konzern verfügt aktuell über Niederlassungen in 63 Ländern, beschäftigt 29 000 Mitarbeitende und betreibt rund um den Globus 2200 Läden – vornehmlich auf Flughäfen, in Häfen sowie auf Kreuzfahrtschiffen.

 

Die Flughafen Zürich AG betreibt den Flughafen Zürich als gemischtwirtschaftliches börsenkotiertes Unternehmen mit einer Konzession des Bundes. Im Jahr 2015 erwirtschaftete die Gesellschaft mit 1600 Mitarbeitenden einen Umsatz von 989 Millionen Franken und erzielte einen Gewinn von 179,8 Millionen Franken. 33,3 Prozent des Aktienpaketes gehören dem Kanton und 5 Prozent der Stadt Zürich. Der Flughafen Zürich ist das Tor der Schweiz zur Welt. Über 26 Millionen Menschen sind im Jahr 2015 hier abgeflogen, angekommen oder umgestiegen und machen so die wichtigste Verkehrsdrehscheibe auch zum bedeutendsten Begegnungszentrum der Region. Am Flughafen Zürich beschäftigen rund 280 Unternehmen knapp 27 000 Mitarbeitende.