chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Fielmann expandiert in Slowenien

Fielmann treibt seine Expansion voran: Mit der Übernahme des slowenischen Optikunternehmens Optika Clarus ist Fielmann nun in 14 europäischen Ländern präsent.
Bild: Pro Innerstadt Basel

Die Fielmann AG übernimmt mit Wirkung zum 1. September dieses Jahres 70 Prozent der Anteile der slowenischen Optikerkette Optika Clarus. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Optika Clarus betreibt 26 augenoptische Fachgeschäfte in Slowenien und ist mit einem Absatzmarktanteil von 30 Prozent unangefochtener Marktführer. Innerhalb der Fielmann-Gruppe ist Slowenien das kaufkraftstärkste Land östlich der Kernmärkte (BIP pro Kopf: mehr als 22'000 Euro).

«Fielmann gestaltet die augenoptische Branche in Europa zum Vorteil für die Kunden. Mit Optika Clarus beteiligen wir uns nicht nur am slowenischen Marktführer, sondern vor allem an einem strikt kundenorientierten Unternehmen. Mit Brillenmode zu garantiert günstigen Preisen, bestem Service und unserem Omni-Channel-Geschäftsmodell erfüllen wir Kundenwünsche, werden den Absatz in Slowenien langfristig auf über 100.000 Brillen steigern. Dies ist ein konsequenter Schritt in unserer Internationalisierungsstrategie», so Marc Fielmann, Vorstandsvorsitzender der Fielmann AG. «Bis 2025 wird Fielmann durch organisches Wachstum und Übernahmen in vier weitere Märkte expandieren.»

Tihomir Krstic, Gründer von Optika Clarus, bleibt auch künftig mit 30 Prozent an seinem Unternehmen beteiligt.