chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Fashion-Branche leidet

Die Schweizer Fashion-Branche musste auch im Herbst 2019 rückläufige Umsätze verzeichnen.
Bild: Robert Altermatt

Der Retail-Snapshot 3/2018 von Wincasa zeigt: Die aggregierten nominalen Umsätze der Detailhändler in den untersuchten Schweizer Einkaufszentren sind im dritten Quartal 2018 im Vergleich zum Vorjahr um minus 4,9 Prozent gesunken. Bei den preisbereinigten Umsätzen fiel dabei das Minus mit 4,0 Prozent etwas geringer aus. Insbesondere die Umsätze der Branchen Schuhe/Lederwaren, Bekleidung, aber auch Hobby/Freizeit/Sport waren in gegebener Reihenfolge am stärksten betroffen.

Die aggregierten nominalen Umsätze sind im dritten Quartal 2018 in den untersuchten Einkaufszentren um insgesamt 4.9 Prozent gesunken. Trotz negativer Gesamtentwicklung erreichten die Branchen Dienstleistungen, Bijouterie/Optik und Coiffure/Kosmetik mit einem Plus von 4,8 / 1,3 und 0,1 Prozent ein ähnliches oder höheres Umsatzniveau als im Vorjahresquartal. Die Branchen Schuhe/Lederwaren, Bekleidung und Hobby/Freizeit/Sport verfehlten das Vorjahresergebnis am deutlichsten mit einem Umsatzrückgang von mindestens 8 Prozent und mehr. Interessant sind auch die monatlichen Wachstumsraten verglichen mit dem gleichen Vorjahreszeitraum, welche in vielen Branchen von Juli bis September grosse Unterschiede – in Vorzeichen und Höhe – zeigten.

 

Absatzniveau etwas geringer gesunken
Der Rückgang der realen Umsatzzahlen ist im dritten Quartal 2018 mit 4,0 Prozent wie im zweiten Quartal rund ein Prozentpunkt tiefer als im nominalen Fall. Auf die Branchen heruntergebrochen zeigt sich, dass die Teuerung nur einen leichten Einfluss auf die Umsatzentwickung hatte. Auch hier sind es die Fashion-Branchen Bekleidung und Schuhe/Lederwaren, welche die grössten Abnahmen verzeichnet haben.

 

Retail Snapshot
Der Retail Snapshot von Wincasa, der auf den Zahlen von vierzehn Einkaufszentren mit rund 630 Geschäften auf einer Gesamtfläche von über 300'000 Quadratmeter beruht, wird als interaktiver Bericht auf unserer Website publiziert. Die Navigation zwischen den einzelnen Themen erfolgt über die Auswahl der grau hinterlegten Thementitel. Als zusätzliche Information kann auf der zweitletzten Seite des Snapshots die Umsatzentwicklung des gesamten Detailhandels (Bundesamt für Statistik: DHU) nach verschiedenen Branchen und Warengruppengruppen angezeigt werden. Die Analyse der Research & Strategy-Abteilung des führenden Immobilien-Dienstleisters Wincasa basiert auf Zahlen von 14 Shopping Centern mit rund 630 Geschäften auf einer Gesamtfläche von 300'000 Quadratmeter. Der Retail-Snapshot erscheint quartalsweise und ist in der Branche ein vielbeachteter Temperaturmesser im Bereich Detailhandel und Konsumentenstimmung. Der Retail Snapshot Q4 2018 erscheint im Verlauf des ersten Quartals 2019.