chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Blockchain: Zentraler Baustein der Wirtschaft von morgen

Blockchain: Zentraler Baustein der Wirtschaft von morgen
Bild: Unsplash/Markus Spiske

Während der Begriff Blockchain zunächst ausschliesslich in der Welt der Kryptowährungen ein wichtiger und bedeutungsvoller Begriff war, hat sich das inzwischen deutlich verändert.

Hinter der Blockchain verbirgt sich nämlich augenscheinlich eine sehr zukunftsgerichtete Technologie, von der viele unterschiedliche Bereiche sehr profitieren könnten. Für das Online Traden ist die Blockchain natürlich unverzichtbar, denn diese Technologie ermöglicht es, dass die Kryptowährung sicher vom Absender zum Empfänger gelangt.

Die Leistungsfähigkeit der Blockchain

Im heutigen Wirtschaftssystem sind Transaktionen, Verträge und die dazugehörigen Aufzeichnung zentrale Bestandteile. Die Blockchain-Technologie sorgt dafür, dass Transaktionen sicher, dauerhaft und effizient aufgezeichnet und gespeichert werden. Man könnte sie auch als eine Art offenes, dezentral geführtes Logbuch bezeichnen.

Alle Transaktionen werden zwischen den Parteien in einer Datenbank digital dokumentiert und authentifiziert. Das stellt sicher, dass die digital abgebildeten Transaktionen nicht mehr verändert werden können.

Die wohl bekannteste Blockchain ist aktuell wohl noch die vom Bitcoin. Hier werden alle Transaktionen unveränderlich gespeichert. Hier gibt es keine übergeordnete Instanz, die als Aufseher fungiert. Ebenso wenig sieht man sich hier mit komplizierten Verifizierungsverfahren konfrontiert. Im Gegensatz zu den herkömmlichen zentralen Netzwerken unterliegen dezentrale Netzwerke wie die Blockchain keine Regulierung durch eine Institution oder eine Regierung.

Funktionsweise der Direktübermittlung

Bei herkömmlichen zentralen Netzwerken, die sowohl in der Telekomunikation als auch bei Banken eingesetzt werden, kann man davon ausgehen, dass weder geschriebene Nachrichten noch Überweisungen direkt an den Empfänger weitergeleitet werden. Sie landen zuvor immer beim Betreiber, werden dort gespeichert und dann erst weitervermittelt.

Das birgt ein enormes Risiko in sich. Banken haben das häufig für sich genutzt und Überweisungen einfach gestoppt oder Konten eingefroren. Was die Telekomunikation betrifft, so hat der Betreiber zumindest rein theoretisch Zugriff auf die Daten. Hier kann nicht wirklich sichergestellt werden, dass ausschliesslich autorisierte Personen Zugriff haben.

Ganz anders funktionieren aber dezentrale Netzwerke. Hier gelangen sämtliche Transaktionen ohne jede Zwischeninstanz vom Absender zum Empfänger. Dezentrale Netzwerke sind mit einer vollkommen anderen Funktionsweise ausgestattet. Hier landen die Nachrichten bzw. die Transaktionen auf vielen vollkommen voneinander unabhängigen Computern, die ganz normalen Usern gehören und über die Welt verteilt sind.

Allerdings bedeutet das keineswegs, dass nun die gesamten User über den kompletten Datensatz verfügen. Jeder PC übernimmt hier nur einen bestimmten Teil der Arbeit. Deswegen ist auch niemand in der Lage, auf die ganze Nachricht zuzugreifen oder sie zu lesen. Daher bieten dezentrale Netzwerke Lösungen an, die sich sonst nicht realisieren liessen.

Blockchain-Technologie und ihr Nutzen

Die Blockchain-Technologie kann gerade in den aktuellen Abläufen vieles positiv verändern.

Ein grosses Interesse zeigt schon jetzt das Internet of Things, denn dank der Blockchain-Technologie können viele verschiedene Anwendungen als gleichwertige Partner in einem Netzwerk zusammenarbeiten. So müssten dann diese Partner nicht über einen zentralen Server vernetzt werden.

Allen voran zeigt der gesamte Finanzsektor ein sehr großes Interesse an dieser innovativen Lösung. Ziel ist es hier, dass beispielsweise Payment Provider zur Absicherung von Transaktionen auf die Blockchain zurückgreifen können.

Auch oder gerade für die Smart Contracts gilt etwas Ähnliches. Die Blockchain Technologie würde hier dafür Sorge tragen, dass die zentrale Verwaltung von Organisationen von automatischen Prozessen geregelt würde.

Veränderungen

Auf Grund dessen, dass hier ganze Prozesse automatisiert werden, würde es zukünftig keine Gefahr der Datenmanipulation mehr geben.

Hiervon würde beispielsweise die gesamte Musikproduktion deutlich profitieren können. Dieser gigantische Apparat umfasst nicht nur den Vertrieb, die Rechteverwaltung, sondern auch die riesigen Labels.

Hier dreht sich in jedem Bereich alles darum, Gelder zu verteilen. Durch die Blockchain-Technologie ließen sich diese komplexen Prozesse einfach ersetzen. Insgesamt hat die Digitalisierung in diesem Bereich schon für deutliche Veränderungen gesorgt, denkt man hier nur einmal kurz an die Einführung von MP3 und Napster oder die Möglichkeit des Streamings.

Aktuell wird versucht, die Idee umzusetzen, in diesem Bereich das weltweite Chaos rund um die Lizenzen und Rechte zu beenden und hier die Blockchain einzusetzen. 

Zertifizierungen leicht gemacht

Wer vielleicht im Ausland seinen Abschluss gemacht hat und diesen dann in Deutschland anerkennen lassen möchte, weiss, dass dieses Unterfangen recht problematisch sein kann. Das Dokument muss dann in Deutschland zertifiziert und beglaubigt werden. Kosten von bis zu 100 Euro können hier erhoben werden. Für die Zukunft wird aber angestrebt, dass diese Dokumente durch die Blockchain verifiziert werden können.

Blockchain und Logistik

Gemeinsam mit IBM wird die Blockchain bereits schon jetzt von der Reederei Maersk in der Logistik eingesetzt. Ziel ist es hier, den papierlosen Containertransport zu realisieren. Vorrangig geht es darum, nun anstelle von Frachtpapieren die Auftragsdaten, Routen, aber auch die Zustandsdaten wie Temperatur oder Position, auf der Blockchain gespeichert werden sollen. Das wiederum ermöglicht jedem Akteur zu jeder Zeit, auf alle relevanten Daten zugreifen zu können. Vor allem aber sind die Daten so natürlich auch fälschungssicher.