chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Aldi Suisse: neues Filialkonzept

Das Team der Aldi-Suisse-Filiale in Lausanne.
Bild: Aldi Suisse

Aldi Suisse hat in Lausanne am 21. Dezember 2018 eine laut Mitteilung «ganz besondere» Filiale eröffnet. Die 198. Filiale, die an sieben Tagen die Woche geöffnet ist, befindet sich inmitten des Bahnhofs Lausanne und wartet mit einem neuen Ladenkonzept auf. Insbesondere Pendler würden vom neuen Ladenkonzept des Schweizer Discounters profitieren, so Aldi Suisse.

Der neue Laden von Aldi Suisse im Bahnhof Lausanne ist mit zunächst 240 Quadratmetern Verkaufsfläche deutlich kleiner als gewohnt. Doch dafür sei die Filiale ideal auf die Bedürfnisse der urbanen Kundschaft und der zahlreichen Pendler und Reisenden aus der ganzen Schweiz zugeschnitten. «Wir sind überzeugt, dass unsere Filiale am Bahnhof ideal für Reisende und Pendler gelegen ist, da sie hier den Einkauf bequem und ohne Umwege erledigen können», so Timo Schuster, Landesgeschäftsführer der Aldi Suisse AG. «Wir freuen uns, dass wir unser Schweizer Discount-Konzept nun an einem so wichtigen Verkehrsknotenpunkt anbieten können. Das Team mit 20 Mitarbeitenden rund um Filialleiter David Lopez freut sich auf den Start der ersten Bahnhofsfiliale, die sieben Tage in der Woche von 05.30 Uhr bis 00.00 Uhr für Reisende am Bahnhof Lausanne geöffnet sein wird.»

 

Effizientes Ladenkonzept

Mit rund 1000 Artikeln im Sortiment und einem effizienten Ladenkonzept lässt sich der Einkauf zwischendurch schnell und unkompliziert erledigen. Neben heissen Kaffee-Spezialitäten zum Preis von einem Franken aus der Coffeebox, gibt es eine täglich frische Auswahl an ofenwarmen Backwaren und Snacks in der «Panetteria». Das Angebot an Convenience-Produkten in der Kühlung reicht von kleinen Mahlzeiten wie verzehrfertigen Salaten, Sushi oder Sandwiches bis hin zu gekühlten Softgetränken und Säften. Zudem werden im Frischebereich Obst und Gemüse angeboten. Die Verkaufspreise in der Bahnhofsfiliale sind identisch mit denjenigen in den anderen Schweizer Aldi-Suisse-Filialen.



Filialnetz wird ausgebaut

Die Filiale befindet sich in der Passage nahe der Metrostation und direkt unterhalb der Haltestationen des Nah- und Fernverkehrs. Die neue Filiale am Bahnhof Lausanne ist ein wichtiger Meilenstein hinsichtlich der Expansion des Schweizer Detailhändlers, der damit noch näher in die urbanen Zentren vorrückt. Innerhalb der letzten 13 Jahre wurden bereits 198 Filialen schweizweit eröffnet. Im ersten Quartal 2019 werde die Grenze von 200 Filialstandorten erreicht, so das Unternehmen.