chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Absatzpotenzial für Lebensmittel und Getränke: Senioren im Fokus

Bild: zVg

Der Verpackungshersteller Tetra Pak hat in einer aktuellen Verbraucherstudie die Absatzmöglichkeiten für Lebensmittel und Getränke für Senioren untersucht. Fazit: Die Generation 60 plus ist die am schnellsten wachsende Verbrauchergruppe der Welt.

Die von Tetra Pak durchgeführte Untersuchung, die sich an Verbraucher ab 60 richtet und welche die Absatzmöglichkeiten für Lebensmittel und Getränke ausloten soll, kommt zu folgenden Ergebnissen: 32 Prozent der Senioren suchen aktiv nach Produkten und Dienstleistungen für einen gesunden Lebensstil.Sie bevorzugen dabei traditionelle Geschmacksrichtungen und sind weniger experimentierfreudig. Auch im Bereich der Verpackung setzen sie auf bewährte Optik und Haptik – allzu innovativen Produktverpackungen stehen sie weniger aufgeschlossen gegenüber. Senioren kaufen in der Regel vor Ort: 30 Prozent dieser Zielgruppe bleiben üblicherweise bei ihrer Wahl, wenn sie einmal mit einer Marke zufrieden sind. Senioren kaufen häufig in der Nähe ihrer Wohnung ein und bevorzugen kleinere Geschäfte. Senioren verlangen bessere Qualität: 92 Prozent sind der Meinung, dass die Produktqualität sehr wichtig ist – und würden dafür auch mehr bezahlen.

Senioren mögen es generell nicht, wenn Produkte mit Botschaften beworben werden, die auf das Alter abzielen. Der Zusatz «Für Senioren!» wirkt auf sie eher abschreckend. Sie greifen eher zu Produkten und Verpackungen, die nicht speziell auf eine bestimmte Altersgruppe zugeschnitten sind, aber dennoch „wie für sie gemacht“ scheinen.


Folgen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie
Senioren haben mehr Zeit und eine höhere Kaufkraft als andere Teile der Bevölkerung. Gleichzeitig zählen sie zu der weltweit am schnellsten wachsenden Konsumentengruppe. Dies birgt erhebliche Chancen für Hersteller, die in der Lage sind, auf die Gewohnheiten dieser Altersgruppe zu reagieren.

Libby Costin, Vice President Global Marketing bei Tetra Pak, sagt dazu: «Senioren geben 20 Prozent ihres Einkommens für Lebensmittel und Getränke aus. Sie haben insgesamt mehr verfügbares Einkommen als frühere Generationen. Mit einer voraussichtlichen Gesamtkaufkraft von 10 Billionen US-Dollar im Jahr 2020 sind sie auf dem besten Wege, sich innerhalb der nächsten zehn Jahre zu einer der wichtigsten Verbrauchergruppen zu entwickeln. Daraus erwächst eine riesige Chance für Hersteller, den Bedarf dieser Gruppe zu decken.»

Dieser Bericht ist die aktuellste Ausgabe der jährlich erscheinenden Whitepaper-Reihe von Tetra Pak zu Verbrauchergenerationen, die darin nach Alter, Bedürfnissen und Ausgabegewohnheiten analysiert werden. Gegenstand der Studie sind Verbrauchertrends, die sich bei der älteren Generation im Bereich Lebensmittel, Verpackungen und Einkaufserfahrungen abzeichnen. Darüber hinaus werden Produktchancen für Hersteller identifiziert – auf der Grundlage von Daten aus insgesamt 27 Märkten in Industrie- und Schwellenländern einschliesslich Deutschland, Japan, den USA und Brasilien. Die Ergebnisse des Whitepaper lassen sich auch auf die Schweiz übertragen.