chevron_left
chevron_right
Technologie und Logistik

Swisscom treibt 4G voran

Pilotprojekt 4G: Ab Ende 2012 wird Swisscom in sieben Tourismusgebieten und zwölf Städten, darunter Bern und Zürich, ein ultraschnelles mobiles Kundenerlebnis anbieten. Im nächsten Jahr startet dann der flächendeckende Ausbau.

Von Anfang Dezember 2011 bis nach Ostern testeten im Schnitt 210 Kunden pro Woche die neue Mobilfunktechnologie 4G in den Tourismusregionen und konnten von der mobilen Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s profitieren. Getestet wurden vor allem das Versenden von E-Mails und das Surfen im Internet. Eine Umfrage zeigte, dass 97 Prozent der Pilotkunden 4G weiterempfehlen würden.

 

Swisscom hatte die erste Pilotphase bis Mitte 2012 geplant. Nun wird das Projekt bis Ende Jahr mit der teilweisen Erschliessung von Bern und Zürich erweitert fortgesetzt und dann nahtlos in die Einführung von 4G auf dem Swisscom Mobilfunknetz übergehen. Die Kunden erhalten Zugang zum ultraschnellen Netz als Pilotangebot für CHF 19 pro Woche oder für CHF 60 pro Monat. Das Angebot ist in den Swisscom Shops erhältlich.

 

In den nächsten fünf Jahren wird Swisscom gegen CHF 1,5 Mrd. in das Mobilfunknetz der Zukunft investieren und wird damit dem von verschiedenen Tests bestätigten Prädikat „Bestes Netz“ gerecht. Dieser Betrag bewegt sich im Rahmen der bereits kommunizierten Gesamtinvestitionen.

 

Ab Dezember 2012 wird Swisscom 4G in zwölf Städten der Schweiz anbieten. Bereits ab 2013 wird der flächendeckende Ausbau starten. Dann beginnt ein neues Zeitalter im mobilen Internet: Möglich werden schnelles Online Gaming, Videokonferenzen, TV in einer sehr hohen Qualität, innert Sekunden Fotos hochladen und noch schnelleres Surfen.