chevron_left
chevron_right
Technologie und Logistik

Renault Mégane ist Schweizer Auto des Jahres 2017

Der Kompaktwagen Renault Mégane fällt durch seine attraktive Formgebung auf. Bild: Renault

Der Renault Mégane wurde kürzlich zum «Schweizer Auto des Jahres 2017» gekürt. Des Weiteren sicherte sich der VW Tiguan bei der in allen Landesteilen durchgeführten Publikumswahl der Zeitschrift «Schweizer Illustrierte» und ihren Partnern die Auszeichnung «Das Lieblingsauto der Schweizer».

Das diesjährige Siegerauto, der Renault Mégane, erhielt zwar von keinem Mitglied der vierzehnköpfigen Fachjury die Maximalpunktzahl von zehn Punkten, sammelte aber bei allen Jurymitgliedern fleissig Punkte. So sicherte sich die neueste Generation des französischen Kompaktwagens mit knappem Vorsprung den begehrten Titel «Schweizer Auto des Jahres 2017». Der attraktiv gezeichnete Mégane überzeugte unter anderem mit seinem cleveren Online-Multimedia-System und tabletgrossem 8,7-Zoll-Touchscreen im Cockpit. Er bringt neben effizienten Motoren aber auch technische Leckerbissen wie eine Vierradlenkung in die Kompaktklasse. Und all dies zu einem fairen Preis. Durch dieses stimmige Gesamtpaket sicherte sich der Franzose den Sieg, knapp vor der neusten Generation der Mercedes E-Klasse. Welche die Fachjury nicht zuletzt mit ihren teilautonomen Fahrfähigkeiten beeindruckte. Platz 3 sichert sich Hyundai mit dem gleich für drei alternative Antriebsarten ausgelegten Ioniq.