chevron_left
chevron_right
Marketing und Management

Zwei neue Köpfe im Verwaltungsrat von Switzerland Global Enterprise

An der Generalversammlung von Switzerland Global Enterprise (S-GE) wurden kürzlich zwei neue Verwaltungsräte gewählt: Dr. Andrej Vckovski, CEO Netcetera Gruppe, und Alain Berset, CEO der Polytype SA (rechts im Bild). Die beiden Neuen ersetzen im S-GE-Verwaltungsrat Beat Kündig und Charles Phillot, die auf den Zeitpunkt der Generalversammlung ihren Rücktritt erklärt haben.

Alt Bundesrätin Ruth Metzler-Arnold, ihres Zeichens Präsidentin der Schweizer Exportförderungsagentur S-GE, kommentierte die Neuberufung von Dr. Andrej Vckovski und Alain Berset: «Beide Schweizer Unternehmer bringen eine umfassende internationale Geschäftserfahrung mit. Mit ihrem spezifischen Hintergrund und ihrer Expertise können sie im Verwaltungsrat von S-GE die Unterstützung für exportierende Schweizer KMU sowie die Promotion des Unternehmensstandortes Schweiz im Ausland weiter voranbringen.»

  • Dr. Andrej Vckovski, Jahrgang 1965, amtet als CEO der Netcetera Gruppe, Zürich. Er promovierte an der Universität Zürich nach dem Physikstudium an der ETH. Zusammen mit Partnern aus dem universitären Umfeld gründete er 1996 Netcetera. Heute unterstützt die Firmengruppe Kunden verschiedenster Branchen mit massgeschneiderter Software in ihrem Kerngeschäft. Neben seinen umfangreichen Erfahrungen im internationalen Geschäft bringt er seine Kenntnisse des Schweizer ICT-Sektors in den Verwaltungsrat von S-GE ein.
  • Alain Berset, Jahrgang 1974, ist CEO von Polytype SA, Fribourg. Das Unternehmen ist aktiv in der Entwicklung und dem Vertrieb von Druckmaschinen in der Verpackungsindustrie (mehr als 95% Export). Polytype hat mehrere Filialen im Ausland (USA, Thailand und Indien). Berset startete seine Karriere 1997 als Ingenieur bei Polytype und hat seine Ausbildung mit einem MBA komplettiert. Er ist mit der Industrielandschaft der Suisse Romande bestens vertraut und er hat sein eigenes Unternehmen durch die schwierigen Herausforderungen geführt, die der starke Franken gestellt hat. Mit diesen Erfahrungen ist er bestens geeignet für den Verwaltungsrat von S-GE.

Wie von der Generalversammlung von S-GE bestätigt, ersetzen Andrej Vckovski und Alain Berset zwei bisherige Mitglieder des Verwaltungsrates. Charles Phillot, bisher Vizepräsident von S-GE, Fribourg, möchte sich aus Altersgründen zurückziehen. Beat Kündig, Verwaltungsratspräsident und Inhaber W. Kündig & Cie. AG, Zürich, nahm mit der Übernahme des Swiss Import Promotion Programme durch S-GE im Verwaltungsrat Einsitz und hat insbesondere die Sicht der Einkäufer vertreten, an die sich das SIPPO-Programm richtete. Nachdem dieses Programm bei S-GE per Ende März 2017 beendet wurde, stellte er sein Amt zur Verfügung.