chevron_left
chevron_right
Marketing und Management

Manor hat neuen CEO

Jérôme Gilg, neuer CEO von Manor.
Bild: Manor

Überraschender Führungswechsel bei der Schweizer Warenhauskette Manor. Der Franzose Stéphane Maquaire, der als CEO zwei Jahre lang seit 2017 an der Spitze von Manor stand, ist nicht mehr Chef des Unternehmens. Per sofort neuer starker Mann bei Manor ist Jérôme Gilg, der bisher der Firma Jumbo, einem der Schweizer Marktführer im Bereich Do-it-yourself, Gartenbau und Dekoration, als CEO vorstand.

Stéphane Maquaire hat in den zwei Jahren, in denen er der Manor-Gruppe als oberster operativer Schrirmherr vorstand, die Warenhauskette umgebaut. In seine Zeit als CEO fiel unter anderem auch der Abbau von 200 Stellen am Hauptsitz in Basel.


Manor bedankte sich in einer Stellungnahme zum Chefwechsel bei Ex-CEO Stéphane Maquaire. Dieser habe bei der grundlegenden Transformation der Manor-Gruppe «eine sehr aktive Rolle» gespielt - hinsichtlich der Schaffung einer neuen Organisationsstruktur sowohl in den Läden als auch in der Zentrale, wie Didier Maus, Präsident der Gruppe Maus Frères, der Eignerin von Manor und Jumbo, erklärte.
 

«Diese eingehende Arbeit ist nun abgeschlossen und Manor tritt ein in eine neue Phase mit einem kommerziell stärkeren Fokus und einer beschleunigten Digitalisierung. Dabei verfolgt Manor eine laufende Effizienzsteigerung und Reinvestition zum Vorteil der Kunden. In dieser neuen Phase werden sich die Erfahrungen von Jerôme Gilg mit den Besonderheiten und Herausforderungen des Schweizer Marktes als besonders wertvoll erweisen.»

 


Erfahrener Nachfolger

In seiner Laufbahn bei der Gruppe Maus Frères hat sich Jérôme Gilg profunde Kenntnisse über den Detailhandel in der Schweiz angeeignet. Er hat seine Karriere im Jahr 2000 in den Hypermärkten begonnen, mit Führungsverantwortungen in den Bereichen Food und Non-Food. 2004 ist er zu Jumbo gewechselt, zuerst als Leiter Verkaufsnetz und dann als Leiter Einkauf, bevor er 2010 CEO wurde. Jérôme Gilg habe bei all diesen aufeinanderfolgenden Schritten «grossen Erfolg» gehabt, so Manor,  indem er die Teams zusammengebracht und das Unternehmen in einem sehr wettbewerbsintensiven Umfeld erfolgreich weiterentwickelt habe.


«Ich kenne Manor natürlich gut und nehme diese Gelegenheit und neue Herausforderung sehr gerne wahr», erklärt Jérôme Gilg. «Wir befinden uns an einem Wendepunkt für den Einzelhandel in der Schweiz wie auch anderswo. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den bestehenden Teams, um gemeinsam neue Wege zu finden, die sich laufend verändernden Bedürfnisse unserer Kunden frühzeitig zu erkennen.»