chevron_left
chevron_right
Marketing und Management

Intersport macht wieder Gewinn

Im abgelaufenen Geschäftsjahr gab es einen leichten Umsatzrückgang, aber trotzdem Gewinn.

Der Sportartikelhändler Intersport hat im Geschäftsjahr 2012/13 (GJ Ende September) zwar einen leichten Umsatzrückgang erlitten, ist aber in die Gewinnzone zurückgekehrt und nimmt die Dividendenzahlungen wieder auf. Für das laufende Geschäftsjahr wird wiederum mit einem Gewinn gerechnet.

Der Konzernumsatz sank im Berichtsjahr um 5 Prozent auf 201,1 Millionen Franken. Der Bruttogewinn ging in ähnlichem Umfang um 5,6 Prozent auf 12,2 Millionen Franken zurück. Beim Betriebsergebnis wurde indessen ein Plus von 0,81 Millionen Franken erreicht, nach einem Fehlbetrag von 3,15 Millionen im Vorjahr. Auf Stufe Konzernergebnis wird ein Gewinn von 0,89 Millionen ausgewiesen, nach einem Verlust von 3,35 Millionen in der vorangegangenen Rechnungsperiode.

Zum Ausblick auf 2013/14 heisst es, dass sinkende Umsätze erwartet würden. Aufgrund der weiter optimierten Betriebskosten werde trotzdem mit einem positiven Ergebnis gerechnet. Intersport PSC ist Lizenznehmerin und Aktionärin der Intersport International und in der Schweiz mit 241 Franchise- und Einkaufspartnern an 353 Verkaufsstellen präsent. Die bei Intersport angeschlossenen Sportfachgeschäfte erreichen einen jährlichen Detailhandelsumsatz von rund 436 Milliionen Franken.