chevron_left
chevron_right
Marketing und Management

Coop-Pressechef wird Bierbrauer

Chastelbach-Bier-Besitzer Gilbert Oberson (l.) und sein designierter Nachfolger Urs Meier, derzeit noch Pressesprecher von Coop.
Bild: zVg

Urs Meier, seit 2016 Pressechef des Schweizer Detailhandelsriesen Coop, gibt seinen Job per Ende 2019 auf. Meier wechselt das Genre und wird fortan Bierbrauer. Das vor allem in der Region Basel bekannte Chastelbach-Bier aus dem solothurnischen Himmelried im Laufental erhält per 1. Januar 2020 mit Urs Meier (49) einen neuen Besitzer.

Urs Meier (49) arbeitet noch bis Ende Jahr als Pressechef bei Coop am Hauptsitz in Basel. Danach tauscht er Telefon und Computer gegen Brauerschürze und Zapfhahn. «Ich hänge meinen Beruf, der mir lange viel Freude bereitet hat, an den Nagel», fasst Meier seine Absicht zusammen, künftig als Bierbrauer tätig zu sein. Dass Bierbrauen handfeste Arbeit bedeutet, sei ihm durchaus bewusst, so Meier. «Ich weiss, was mich erwartet. Und ich freue mich riesig darauf.» Urs Meier wohnt zusammen mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Himmelried, das rund 25 Kilometer südlich von Basel entfernt liegt.

Das inbesondere im Grossraum Basel beliebte Chastelbach-Bier aus Himmelried wird also auch nach Silvester 2019 durch durstige Kehlen fliessen. Gilbert und Silvia Oberson, die beiden Gründer des Chastelbach-Bieres, haben nach intensiver Suche einen Nachfolger gefunden, der das Weiterbestehen ihrer kleinen, aber feinen Brauerei sicherstellen kann.

Dabei sah es lange nicht gut aus für die Zukunft der höchstgelegenen Brauerei der Nordwestschweiz. Weil Brauer Gilbert Oberson (67) sich aus gesundheitlichen Gründen aus seinem Unternehmen zurückziehen muss, hatten er und seine Frau Silvia lange Zeit vergeblich nach einem Nachfolger für ihre Brauerei gesucht. Nun sind sie fündig geworden – und das in Himmelried selbst.

Eine Ära geht zu Ende

Gilbert und Silvia Oberson hatten 2005 ihre Brauerei gegründet. Sie richteten diese im ehemaligen Milchhüsli in Himmelried ein und nannten sie fortan «Bierhüsli». Rund 8000 Liter Bier hatten die Beiden seitdem durchschnittlich pro Jahr produziert. Der Betrieb entwickelte sich schnell zu einer festen Grösse in der regionalen Brauerei-Szene und das Chastelbach-Bier fand vielenorts seine Liebhaber. Das ist bis heute so geblieben. Per Ende Jahr ist nun aber Schluss. Die Obersons übergeben ihre Brauerei dem neuen Besitzer Urs Meier aus Himmelried.

Ob es dereinst auch andere Chastelbach-Spezialbiere geben wird, lässt Quereinsteiger Meier noch offen. Ebenso hat er noch nicht entschieden, wie er das beliebte Bierhüsli in Himmelried führen möchte. Geplant ist anfangs April 2020 eine Wiedereröffnung – mit frisch gezapftem Chastelbach-Bier. Das mit Himmelrieder Wasser gebraute Bier soll laut Meier auch in Zukunft im Landgasthof Roderis in Nunningen, im Winzerstübli von Monika Fanti in Aesch, im Milchhüsli Laufen sowie in Himmelried in der Bäckerei Pflugi, im Bioladen Schüüre und bei der Getränke Borer AG erhältlich sein.

https://www.chastelbach.ch