chevron_left
chevron_right
Marketing und Management

Anton Stadelmann wird neuer CFO von Twint

Ab Januar 2018 neuer CFO von Twint: Anton Stadelmann. Bild: Twint

Die Twint AG, Schweizer Anbieterin von mobilen Zahlungslösungen, expandiert. Auf Ebene der Geschäftsleitung werden neu die Stellen des Chief Financial Officers (CFO) sowie des Leiters Vertrieb geschaffen. Ab dem 1. Januar 2018 wird Anton Stadelmann, ein ausgewiesener Spezialist in Finanzen und Unternehmensentwicklung mit Banken- und Start-up-Erfahrung, die Funktion des CFO wahrnehmen. Die Rekrutierung für den Leiter Vertrieb, der aktuell noch läuft, soll noch vor Ende dieses Jahres abgeschlossen werden.

Twint-CEO Thierry Kneissler erklärt in einer Medienmitteilung, dass der neue designierte CFO von Twint für das Dienstleistungsunternehmen ein Glücksfall sei: «Anton Stadelmann hat Twint von Beginn weg mitbegleitet. Er kennt die Leute sowohl im Verwaltungsrat wie auch auf der operativen Ebene. Er bringt das Rüstzeug für die finanzielle und strategische Führung komplexer Organisationen mit. Darüber hinaus ist seine unternehmerische Erfahrung für uns in dieser Phase sehr wichtig.»

Nach dem Start von Twint im April 2017 stiegen die Nutzerzahlen stetig. Neu will sich das Unternehmen nun auch bezüglich der finanziellen Führung verstärken. Die neugeschaffene Stelle des CFOs soll insbesondere auch die Unternehmensentwicklung umfassen, um die nachhaltige Ertragskraft des Unternehmens sicherzustellen.

«Nach sieben spannenden Jahren bei der UBS freue ich mich sehr darauf, beim weiteren Aufbau von TWINT mitzuhelfen undmeine Erfahrungen einzubringen», erklärt Anton Stadelmann, der die neue Stelle als CFO am 1. Januar 2018 antreten und in dieser Funktion der Geschäftsleitung der Twint AG angehören wird.

Der an der HSG St. Gallen ausgebildete Banken- und Finanzspezialist (MA) war Mitgründer eines erfolgreichen Start-ups im Finanzbereich. Seit 2011 arbeitet Stadelmann in verschiedenen Funktionen bei der Schweizer Grossbank UBS in London und in Zürich, zuletzt als Head of Finance & Advisory UBS Asset Management. Die Gründung der Twint AG hat er direkt mitverantwortet: Während der Fusion von Paymit und Twint war Stadelmann im Corporate Development des Konzerns tätig und vertrat die UBS bei allen Verhandlungen. Mit dem Ausbau des Vertriebs durch die Schaffung der Stelle Leiter Vertrieb verstärkt Twint innerhalb der Organisation den Kundenfokus. «Die Mobile-Payment-Lösung für die Schweiz ist entwickelt und am Markt lanciert. Nun gilt es, das Potenzial zu nutzen und die Lösung am Markt zu skalieren», so Twint-CEO Kneissler. Der Rekrutierungsprozess läuft aktuell und soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.