chevron_left
chevron_right
Advertorial

So geht nachhaltiges und profitables Wachstum

So geht nachhaltiges und profitables Wachstum
Tobias Schümperli von der Tobco AG: «Ich strebte eine Cloud-ERP Lösung an, um flexibel und ortsunabhängig zu sein.»
Bild: KA BOOM

ADVERTORIAL | SAP | Das Handelsunternehmen Tobco AG hat seine Abläufe digitaler und effizienter gestaltet. Und das hat sich gelohnt. Dank SAP Business One Cloud und modernsten Schnittstellen bewältigt das Unternehmen aus Dietlikon (Kanton Zürich) jetzt ein deutlich höheres Auftragsvolumen bei gleichbleibendem Personalbestand.

Mit dem Kauf der GMC Trading AG erfüllte sich Tobias Schümperli Ende 2018 zusammen mit seiner Frau Sandra einen lang gehegten Traum: ein eigenes Familien-KMU, in das er seine langjährige Erfahrung im Handel und als Geschäftsführer eines amerikanischen Grosskonzerns einbringen konnte. 2023 erfolgte die Umfirmierung in Tobco AG.

Das Handelsunternehmen beliefert den Schweizer Detailhandel mit hochwertigen Konsumgütern und ist Generalvertreter verschiedener Marken aus den Bereichen Foto, Video, Optik, Outdoor, Batterien, Licht, Haushalt, Beauty, Massage und Sport. Doch bald wurde klar: Mit der bestehenden Software-Lösung und Server-Landschaft liessen sich die Pläne von Tobias Schümperli nicht umsetzen.

«Wichtige Schnittstellen zu Kunden und Logistik konnten mit der bestehenden Version nicht umgesetzt werden», sagt Schümperli. «Ich strebte eine ERP-Lösung in der Cloud an, um flexibel und ortsunabhängig zu sein.» Die Vision lautete «Start Buying Smart»: Das zukünftige System sollte moderne Schnittstellen für die Integration anderer Systeme bieten und einen reibungslosen Austausch mit Händlern ermöglichen.

So positioniert sich Tobco AG als zuverlässigen und innovativen Partner – modern und digitalisiert. Gemeinsam mit dem SAP-Partner VIS Consulting AG entschied sich die Tobco AG in einem nächsten Schritt, das bestehende ERP durch eine neue, moderne Version von SAP Business One Cloud zu ersetzen.

Nach dem erfolgreichen Go-Live trieb die Tobco AG die Digitalisierung ihrer Abläufe und Prozesse weiter voran, indem verschiedene Schnittstellen für Buchhaltung, Rechnungswesen, Lager und Lieferanten geschaffen wurden, darunter Interfaces zu Kunden und Partnern. Wie etwa eine Anbindung zu BLP Digital, welche eine KI-Plattform zur Datenextraktion aus Dokumenten anbietet.

Mit der aktuellen Version von SAP Business One Cloud war dies nun möglich. Inzwischen hat Tobco in vielen Geschäftsprozessen einen hohen Automatisierungsgrad erreicht. Dies erlaubt ein nachhaltiges und kontinuierliches Wachstum bei gleichbleibender Mitarbeiterzahl. Die weiteren Vorteile: Dank dem modernen ERP-System und den vielfältigen Schnittstellen sind Abwicklung und Logistik heute weitgehend digitalisiert.

Alle Produktdaten wie Fotos, Videos und Beschreibungen werden direkt mit dem PIM-System konfiguriert und stehen dem Kunden in kurzer Zeit automatisch und vollständig für sein eigenes System zur Verfügung. «Das ist enorm wichtig, damit unsere Produkte bei den verschiedenen Händlern gelistet werden. Heute werden fast nur noch elektronische Daten akzeptiert. Wir werden auch zwangsläufig immer digitaler», sagt Schümperli abschliessend.

www.sap.ch/grow4retail-de